Report Archiv

„Report“, das Magazin für Kunst und Zivilgesellschaft in Zentral- und Osteuropa, erschien zwischen 2004 und 2009 auf Deutsch und Englisch insgesamt zehn Mal in gedruckter Form. Neben Interviews, Porträts, Statements und Reportagen zu kulturellen, sozialen und politischen Themen informierte das Magazin über aktuelle Ausstellungen und Veranstaltungen von „Kontakt“ und „tranzit“. Jede Ausgabe wurde exklusiv von Künstlern visuell gestaltet.


Die meisten Ausgaben sind bereits vergriffen. Sie können aber hier nach einzelnen Exemplaren nachfragen bzw. stehen diese als pdf zum Download zur Verfügung.



2004-2009 Focus: Art and Culture

Balkan Konsulat

Kunst und Kultur: Keine eine Kunstgeschichte

Wie haben sich die Kulturszenen seit 1989 im einstigen Ostblock und in den exjugoslawischen Ländern entwickelt? Ein Resümee der Ostexperten Margarethe Makovec und Anton Lederer.

» read
 
Konstantin Akinsha

„Den Kommunismus ins Museum bringen“

Die Socland Foundation hatte die Bürger Warschaus eingeladen, an diesem Tag Exponate für das zukünftige Museum des Kommunismus zu stiften, das im Keller des Palastes eingerichtet werden sollte ...

» read
 
Branislav Dimitrijević - Branco Dimitrijević

„Der Drang nach Diskurs“

Ein Abschnitt der europäischen Geschichte ist seit 1989 abgeschlossen: der Kommunismus. Erlebt haben die ehemals kommunistischen und sozialistischen Länder diese Epoche jeweils anders und brachten damit auch die unterschiedlichsten Kultur- und Kunstszenen hervor.

» read
 
 Sándor Pinczehelyi: "Hammer und Sichel", 1973

Kunstgeschichten – in der Mehrzahl

Mit dem polnischen Kunsthistoriker Piotr Piotrowski sprach Antje Mayer über sein kürzlich erschienenes Buch „Die Avantgarden im Schatten Jaltas. Kunst in Zentral- und Osteuropa 1945–1989“.

» read
 
Andrea Zlatar

In aktiver Kooperation

Andrea Zlatar, Literaturwissenschaftlerin und Essayistin, war von 2001 bis Sommer 2005 Kulturstadträtin Zagrebs. Dea Vidović sprach mit ihr über die Lernfähigkeit von Politikern und mögliche Partnerschaften in der „freien Kunst- und Kultur-Szene“.

» read
 
issue5_Aufmacher_02 - Archiv Redaktionsbüro

Hartnäckig im Alleingang

Schweizer Kulturfinanzierung im europäischen Kontext – oder: Gibt es Ein- und Auswirkungen der Schweizer Kulturfinanzierung auf das Kulturleben in Mittel- und Südosteuropa? Ein Kommentar von Sibylle Birrer.

» read
 
Marina Gržinić - Archiv Redaktionsbuero

Ost-West-Kunst oder die Möglichkeit einer besseren Welt

Birgit Langenberger und Manuela Hötzl im Gespräch mit Marina Gržinić über ihr Buch „Fiction Reconstructed“, in dem sie, ausgehend von dem Ost-West-Gegensatz, einen neuen, symbolischen Kulturraum definiert

» read
 
JERRY KOZA, SOMERSAULT, 2002, glass laminate, 65/71/96 cm - JERRY KOZA

Karel goes shopping

Tschechoslowakische Produktkultur in den sechziger und siebziger Jahren zwischen Reform und Normalisierung

» read