Erste Bank
MehrWERT-Kunstpreis

Wir unterstützen auch das weisse haus
und den MehrWERT-Kunstpreis.

In der Zusammenarbeit mit das weisse haus wurde der Erste Bank MehrWERT-Kunstpreis entwickelt, der 2016 erstmalig vergeben wurde.

Nach fünf Jahren in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Kulturforum in New York umgesetzt, wandert der Preis nun nach London.

Der MehrWERT-Kunstpreis ermöglicht einen einmonatigen Aufenthalt im jeweiligen Gastland und eine Einzelausstellung im das weisse haus.

Für den Erste Bank MehrWERT-Kunstpreis können sich Künstler bewerben, die bereits im weissen haus gezeigt wurden oder am Atelier- und Residence-Programm von studio das weisse haus teilgenommen haben. 

 

Erste Bank MehrWERT-Kunstpreis 2021

Erste Bank MehrWERT-Kunstpreis 2020

Erste Bank MehrWERT-Kunstpreis 2019

Erste Bank MehrWERT-Kunstpreis 2018

Erste Bank MehrWERT-Kunstpreis 2017

Erste Bank MehrWERT-Kunstpreis 2016

 

www.studiodasweissehaus.at

 

Die Publikation zu den Erste Bank MehrWERT-Kunstpreisen 2016 – 2020 

Im Rahmen der langjährigen Kooperation von (studio) das weisse haus mit der Erste Bank wurde 2016 der MehrWERT-Kunstpreis initiiert, der mittlerweile ein fester Bestandteil unseres MehrWERT Sponsoringprogrammes ist.

Die vorliegende Publikation dokumentiert den Zeitraum 2016 – 2020 und stellt die neun Preisträgerinnen und Preisträger in Portraits vor. Gespräche mit Kuratorinnen und Kuratoren und Beiträge von Autorinnen und Autoren kontextualisieren das künstlerische Werk und präsentieren die Arbeiten im Ausstellungssetting.

Preisträgerinnen und Preisträger 2016–2020
Gabriele Edlbauer, Karine Fauchard, Julia Gaisbacher, Ulrike Köngishofer, Nika Kupyrova, Fabian Erik Patzak, Karl Salzmann, Samuel Schaab, Marit Wolters
 

Autorinnen und Autoren
Jacques Attali, Albin Bergström, Dorothée Bauerle-Willert, Kari Conte, Iva Čukić et.al., Felipe Duque, Anne Faucheret, Christian Fuhrmeister, Verena Gamper, Karin Harrasser, Kathrin Heinrich, Stephanie Koscher, Elke Kransy, Natalia Kvitkova, Emmanuel Lévinas, Boris Manner, Johanne Mohs, Christine Moser, Boris Ondreička, Veronika Rudorfer, Ferdinand Schmalz, Ralph Seliger, Andreas Spiegl, Franz Thalmair, Lambert Wiesing, Gesa Ziemer
 

Herausgeberinnen
Alexandra Grausam in Zusammenarbeit mit Ruth Goubran im Rahmen des MehrWERT Sponsoringprogrammes der Erste Bank
 

Grafische Gestaltung
solo ohne
 

Druck und Bindung
Druckservice Peter Czermak